Der „Cusanus-Wald“
Der „Cusanus-Wald“ – ein Kooperationsprojekt unserer Schule mit dem Forstamt Neuhäusel
- Die globale Klimaveränderung im heimischen Wald konkret erfahren.
- Nachhaltige Forstwirtschaft für den Wald der Zukunft erproben.
- Als Schulgemeinschaft ein Nachhaltigkeitsprojekt vor Ort gestalten.
Aktionen der verschiedenen Jahrgangsstufen im Cusanus-Wald
Unsere Fünftklässler erweitern jährlich unsere Allee „Baum des Jahres“ durch je ein Exemplar pro Klasse im Rahmen des Projekttages “Pflanzaktion Cusanus-Wald”: Flatterulme (2019), Robinie (2020), Stechpalme (2021), Rot-Buche (2022) und Moor-Birke (2023). Hier bekommen die Schüler:innen bei verschiedenen Stationen zudem die Möglichkeit, den Schulwald mit allen Sinnen zu erleben.
Auch der traditionelle Shalomtag der Jgst. 5 wurde bereits einmal mit veränderter Waldspiel-pädagogischer Schwerpunktsetzung im Cusanus-Wald durchgeführt.
Für unsere Sechstklässler ist künftig eine Schuljahresabschluss-Aktion im Cusanuswald angedacht.
Jährlich führt die gesamte Jgst. 8 einen Projekttag im Cusanus-Wald durch: neben kontinuierlichen Pflegemaßnahmen gibt es verschiedene inhaltliche Schwerpunktsetzungen.
Unseren Biologie-Oberstufen-Kursen steht der Cusanus-Wald für ihre mehrtägigen Exkursionen im Rahmen ökologischen Analyse eines Biotops zur Verfügung.
Abschlussaktionen der scheidenden Jgst. 13 immer dann, wenn Manpower gefragt ist, angepackt werden soll und zeitliche Ressourcen trotz Abistress dies zulassen.
Im Rahmen der zweijährig stattfindenden Projekttage lassen sich vielfältige Aktivitäten jahrgangsübergreifender Gruppen im Cusanus-Wald durchführen, 2023 wurde so unser „grünes Klassenzimmer“ errichtet.
Mit seiner vielfältigen Lebensgemeinschaft steht der Cusanus-Wald für verschiedenste vor-wissenschaftliche Untersuchungen im Rahmen von Facharbeiten, Besonderen Lernleistungen (BLL) oder naturwissenschaftlichen Wettbewerbsarbeiten, insbesondere „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ zur Verfügung.
Wie geht's zum Cusanus-Wald?
Kurze Zeitleiste
Frühjahr 2019: Projektidee – Auf einem ein Hektar großen Waldgebiet bei Koblenz-Arenberg möchte die Schulgemeinschaft unterstützt durch das zuständige Forstamt lokale Auswirkungen der globalen Klimaveränderungen ganz konkret und unmittelbar erfahren und die ökologische Forstwirtschaft für den Wald der Zukunft erproben.
August 2019: „Startschuss“ beim „Pädagogischen Tag“ zur Thematik „Ökologie – Klimaschutz – Nachhaltigkeit“: Unsere 8. Klassen erforschen in Kleingruppen „unseren“ Wald im Rahmen einer Vegetationsaufnahme. In der unterrichtlichen Nachbereitung werden die sog. Klimahüllen verschiedener Baumarten analysiert, um zu ermitteln, welche Baumarten auf dem Waldstück für die abgestorbenen Fichten sinnvoll nachgepflanzt werden können.
Frühjahr bis Oktober 2020: Aus Wissen wird Handeln – Die scheidende Jahrgangsstufe 13 schützt einen großen Teil unserer Waldfläche durch die Errichtung sog. Hordengatter das Forstamt Neuhäusel stellte das umfangreiche Baumaterial und die die fachmännische Expertise bereit.
Unsere Sechstklässler pflanzten im späten Herbst mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Eltern tatsächlich ca. 850 Bäume: klimastabile Baumarten der natürlichen Waldgesellschaften in Rheinland-Pfalz (Buchen, Hainbuchen, Eichen) ergänzt durch standortsheimische Mischbaumarten, wie Spitzahorn, Vogelkirsche, Elsbeere und bewährte alt eingeführte Baumarten aus dem eurasischen Kontaktbereich (Esskastanie, Speierling).
Originalstimmen zur Pflanzaktion (RZ-Bericht): „Das Pflanzen macht echt viel Spaß, vor allem mit der ganzen Klasse. Außerdem ist es toll, dass wir in Corona-Zeiten überhaupt so ein Projekt machen können“ (Elia, 11 Jahre)
„Es ist etwas völlig anderes, ob die Kinder nur in den Nachrichten vom Klimawandel hören oder direkt vor der Haustür erleben, wie schlecht es dem Wald geht.“ (Simon Höffling, 2. Stellv. Schulleiter und Biologielehrer)
„Unser Ziel ist es, die Anpassungsfähigkeit der Wälder zu stärken. Wiederbewaldung und Waldpflege von heute sind eine Investition in die Zukunft.“ (Friedbert Ritter, Leiter des Forstamts Neuhäusel)
Sommer 2021: Beginn des kontinuierlichen Anwuchsmonitorings durch verschiedene Schülergruppen und Experten des Forstamts: der nachhaltige Erfolg und sehr gute Zustand der Neuanpflanzung wird dokumentiert.
Advent 2021: Beginn der kontinuierlichen Pflegemaßnahmen: die jungen Bäume werden durch die aktuelle Jgst. 6 „freigestellt“, um sie vor der Konkurrenz deutlich schneller wachsender umgebender Vegetation (insbesondere Farne, Brombeeren) zu schützen.
Frühling 2022: Schalomtag der Jahrgangsstufe 5 im Cusanus-Wald: Bei Gruppenspielen können die Schüler:innen gemeinsam mit den Patenschüler:innen erfahren, dass gemeinsam erlebte Momente und Erfolge Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl schaffen.
Herbst 2022: Erstmals führen zwei Biologie-Leistungskurse der Jgst. 11 eine mehrtägige Exkursion zur präzisen Untersuchung der abiotischen und biotischen Faktoren vor Ort durch.
Frühling 2023: Pflanzaktion der Jahrgangsstufe 5 im Cusanus-Wald, bei dem der Baum des Einschulungsjahres (Rotbuche – 2022) in unsere Allee gepflanzt und der Schulwald das erste Mal erkundet wurde.
Sommer 2023: Im Rahmen schulischer Projekttage, errichtet eine Projektgruppe ein grünes Klassenzimmer [AB5] – eine zentrale Anlaufstelle mit Sitzgelegenheit als Ausgangs- und Treffpunkt künftiger Exkursionen. Außerdem beschäftigten sich erstmal auch zwei Schülerinnen der MSS 12 in vor-wissenschaftlichen Facharbeiten mit Themen aus dem Cusanus-Wald. Auch als „Jugend forscht“-Projektarbeiten waren beide Untersuchungen höchst erfolgreich.
Herbst 2023: Projekttag der Jahrgangsstufe 8[AB6]
Frühjahr 2024: Bei einem unserer regelmäßig stattfindenden Treffen mit unseren Projektpartnern wird ein pädagogisches Konzept für die inhaltliche Projektgestaltung der kommenden Jahre verabredet.
Frühling 2024: Pflanzaktion der Jahrgangsstufe 5 im[AB7] Cusanus-Wald, bei dem der Baum des Einschulungsjahres (Moor-Birke – 2023) in unsere Allee gepflanzt und der Schulwald das erste Mal erkundet wurde.
Berichte