Schalomtag der fünften Klassen

Am 13. Juni 2024 fand der diesjährige Schalomtag für die fünften Klassen in der Sporthalle unserer Schule statt. Die Patenschüler-AG unter der Leitung von Katharina Weber und Tobias Orth hatte auch in diesem Jahr ein buntes und kurzweiliges Programm für die Kinder vorbereitet.

„Schalom“ bedeutet „Friede“, „Wohlergehen“ oder aber auch „Ich hoffe, es geht dir gut und du lebst mit dir und mit anderen ganz und gar in Eintracht!“. So verbrachten unsere fünften Klassen, die Patenschülerinnen und Patenschüler, der verantwortliche Lehrer Tobias Orth sowie weitere Kolleginnen und Kollegen diesen Tag ganz unter dem Motto „Schalom“:

Zunächst führten Tobias Orth und Beatrix Mählmann die Klassen mit Worten, Gesang und Spiel an den Begriff „Schalom“ heran. Nicht wenige Kinder waren erstaunt darüber, wie schnell und unbewusst Unfrieden entsteht. Dies verdeutlichte „Die Geschichte mit dem Hammer“ von Paul Watzlawick. Bei den anschließenden Gruppenspielen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, dass gemeinsam erlebte Momente und Erfolge Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl schaffen. Dabei sind sie über sich hinausgewachsen: In zehn Teams wurden knapp 15.000 Punkte erspielt, die den Kindern viele süße Belohnungen und einen Tag hausaufgabenfrei bescherten. Nach Beendigung der Teamspiele durften die Schülerinnen und Schüler frei zwischen weiteren sportlichen und anderen eher kreativen Angeboten wählen. Um 13 Uhr haben viele fröhliche, aber auch müde Gesichter die Turnhalle verlassen. Hier einige Eindrücke:

„Insgesamt fanden wir den Schalomtag sehr schön. Am besten fanden wir die Station „Jump“ und die Tombola. Die Paten haben sich sehr gut um uns gekümmert und alles mit Herrn Orth gut organisiert. Auch toll fanden wir das Giant-Ping-Pong-Turnier. Leider musste man beim T-Shirt-Anmalen sehr lange anstehen. Der Kuchen war so gut, dass er innerhalb kurzer Zeit komplett leer war. Der Schalomtag war toll. Wir hätten gerne noch einen.“ (Lorenz, Vincent H., Constantin, Vincent E., Eddie A., Julius, Philipp, Bennet und Artur)

„Gemeinsam mit unseren Patenschüler/innen aus der 5. Klasse erlebten wir einen Tag voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft, der uns alle ein Stück näher zusammenbrachte. Für uns Paten war der Schalomtag ein besonderes Erlebnis. Es war schön zu sehen, wie schnell sich die Schüler/innen der 5. Klassen in die Gemeinschaft eingefügt haben und wie viel Freude sie bei

den Aktivitäten hatten. Der Tag hat auch uns Paten noch einmal gezeigt, wie wichtig es ist, Zeit miteinander zu verbringen und aufeinander zu achten. Die Kinder haben bewiesen, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn man respektvoll und friedlich miteinander umgeht. Der Schalomtag war nicht nur ein Tag voller Spiele und Spaß, sondern auch eine wichtige Erfahrung für uns alle. Er hat uns daran erinnert, wie bedeutend Frieden und Gemeinschaft in unserem täglichen Leben sind. Für uns persönlich steht der Schalomtag auch für den Zusammenhalt zwischen den älteren und jüngeren Schüler/innen dieser Schule. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schalomtag und hoffen, dass wir diese Tradition weiterführen können, um weiterhin ein Zeichen für Frieden und Gemeinschaft an unserer Schule zu setzen.“ (Paula und Barbara, Mitglieder der Paten-AG)

„Wir fanden den Schalomtag toll. Uns hat die Slackline am besten gefallen. Die anderen Stationen waren auch toll. Mit den anderen Klassen hat es Spaß gemacht, aber man könnte es verbessern, indem man gegen die anderen Klassen antreten würde. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht.“ (Merle, Emma, Alex, Leonie, Jakob, Luis und Lea)

„Obwohl ich inzwischen schon viele Jahre an der Schule bin, habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal am Schalomtag teilgenommen. Mir hat es Freude bereitet zu sehen, wie vorbehaltslos die Schülerinnen und Schüler mit unbekannten Kindern Teams gebildet, mit großem Einsatz ein tolles Ergebnis erzielt und viel Spaß gehabt haben. Aus meiner Perspektive war es toll, die Kinder mal in einem ganz anderen Kontext als Unterricht zu beobachten. Es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu lachen, zu balancieren und Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen. Die Patenschülerinnen und Patenschüler haben mit Engagement und Freude die Gruppen geführt und Spiele angeleitet: Große Vorbilder für kleine Menschen. Ich bin froh, dass ich Frau Weber vertreten durfte!“ (Frau Maltzan-Dick)

„Wir fanden den Schalomtag spektakulär. Wir fanden es toll, dass wir Schüler aus den Parallelklassen kennenlernen durften. Es gab coole Spiele, bei denen man Punkte erreichen konnte. Das waren zum Beispiel Slackline und Wikingerschach. Giant-Ping-Pong, Armbänder basteln und T-Shirts bemalen waren weitere Aktivitäten.“ (Benita, Hannah, Elina, Emilia, Regina und Pauline)

Zuletzt ein großer Dank…

…an Frau Mählmann für die ansprechende Einführung in den Tag,

…an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker, die für die gemeinsame Pause Kuchen in Hülle und Fülle gebacken haben,

…an die Patenschülerinnen und Patenschüler, die wieder einmal großen Einsatz gezeigt und viel Freude und Spaß versprüht haben,

…an Tobias Orth, der alles im Blick hatte und wunderbar durch den Tag geführt hat und

…an unsere fünften Klassen für ihre Action und ihren Teamgeist.

(Barbara Maltzan-Dick)