Ökologischer Waldtag der Klassen 8

Ökologischer Tag im Schulwald – Klasse 8

Ökologischer Tag im Schulwald – Klasse 8 – 11.10.2024

Um 8:30 Uhr sind wir mit allen drei achten Klassen mit dem Bus in den Schulwald gefahren – dieser befindet sich in Koblenz Arenberg. Im Schulwald angekommen machten wir ein tolles Gruppenfoto, woraufhin wir zur ersten Aufgabe gingen.

Hier ging es darum zu messen wie Breit die Bäume sind bzw. welchen Durchmesser sie haben. Nachdem uns alles erklärt wurde und uns ein Messgerät und ein Zettel gegeben wurde, konnten wir in Dreiergruppen losgehen. Im Wald konnten wir auf einer Karte gucken, wo die Bäume zu finden sind, welche wir Ausmessen sollten, und uns anschließen auf den Weg zu ihnen machen konnten. Wenn wir einen Baum gefunden haben, konnten wir ihn Ausmessen und auf dem Zettel die Maße Eintragen. Dies dient dazu, dass man den Wachstumsfortschritt über die Jahre sehen kann und ihre Fotosyntheseleistung bestimmt.

Bestimmungsübung

Bei Station 2 haben wir Insekten gesammelt und bestimmt oder man hat Bäume und Pflanzen bestimmt. Beim Insekten sammeln hatte man einen weißen Regenschirm, welchen man unter einen Baum gelegt hat, dann hat ein anderer mit einem Stock gegen den Busch geschlagen – so sind dann die Insekten bzw. auch Spinnen oder andere Vertreter der Wirbellosentiere (aus dem Baum) in den Regenschirm gefallen und man konnte sie vorsichtig mit einer Pinzette zum Bestimmen in eine Becherlupe legen. Das Tier konnte man sich dann durch die Lupe genauer anschauen und mit Hilfe eines Buches bestimmen, diese Methode heißt Klopfstock-Methode. Das hat echt Spaß gemacht, da man viele faszinierende Tiere entdecken konnte. Beim Bäume- und Pflanzen bestimmen hat man auch mit Hilfe eines Buches Bäume und Pflanzen bestimmt. Das hat meine Gruppe aber nicht gemacht, da wir lieber Tiere bzw. Insekten bestimmt haben.

Bewerten von gepflanzten Bäumen  im Hinblick auf ihre Klimaresistenz

Nach einer Pause gingen wir zu unserer dritten Aufgabe. Uns wurde erklärt, dass dort vor ein paar Jahren viele verschiedene Baumarten gepflanzt wurden, welcher besser an den Klimawandel angepasst sind – und so nachhaltig den Wald wieder aufzuforsten.  

Jede Baumart hat eine Nummer bekommen. Wir sollten zu den Nummern gehen und auf dem Arbeitsblatt schauen, wie viele Bäume eingepflanzt wurden und wie viele Bäume beim ersten nachschauen vor ein paar Jahren noch da waren.

Dann sollten wir selber nachzählen, wie viele Bäume noch da sind von diesen Bäumen sollten wir entscheiden, wie viele in einem guten, mittleren oder schlechten Zustand sind und alles auf das Blatt eintragen. Man konnte gut erkennen, welche Baumarten mehr oder weniger widerstandsfähig sind. Dies wird dann im Unterricht noch weiter ausgewertet.

Nach dieser Aufgabe sind wir zur Bushaltestelle gegangen und nach einem schönen Tag im Schulwald zurück nach Koblenz gefahren.

 

Ein Bericht von Leif Becker, Paul Castor und Matti Löschmann, 8c