MINT-Vorprogramm zum Vortrag über „Künstliche Intelligenz“

Die Forscher AG gestaltete am 6.5. ein Vorprogramm zur Vortrag von Prof. Neubert über „Künstliche Intelligenz“ im Katholischen Forum. Im Foyer des Klangraums konnten Besucherinnen und Besucher des Vortrags einige Arbeiten der diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerbsrunde bestaunen.

Auch der Referent des Abends schaute sich die Arbeiten an und nahm später zu Beginn des Vortrags auf die Schülerinnen und Schüler Bezug. Er wisse, dass sich junge Leute im Raum befänden, die schon Vorwissen zur künstlichen Intelligenz mitbrächten. Damit spielte er auf die Arbeit zum müllsuchenden Roboter von Collin Esslinger an. Prof. Neubert gab einen faszinierenden Vortrag und antwortete kompetent und bereitwillig viele Fragen, auch aus dem Kreis der Schülerinnen und Schüler.

(M.Otto für die Forscher-AG)