Anna-Lena Neufeld: Platz 3 im Landesfinale “JUGEND DEBATTIERT”

Platz 3 im Landesfinale “JUGEND DEBATTIERT”

Soll man Wölfe jagen dürfen und keine Sozialen Netzwerke wie X und Instagram für oberste Landesbehörden

Landtagspräsident Hendrik Hering, Dr. Klaus Sundermann vom Bildungsministerium und Carolin Rahe vom Projektbüro „Jugend debattiert“ bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung/Frankfurt am Main begrüßten die FinalistInnen im Plenarsaal des Landestages. Was die Besucher erlebten waren Debatten auf hohem Niveau, eine argumentative und rhetorische Spitzenleistung.

Einen verbalen Schlagabtausch der Superlative lieferten sich gestern im Landtag die Finalistinnen und Finalisten um den Landessieg bei „Jugend debattiert“. Auch in diesem Jahr wurden in beiden Altersgruppen wieder spannende (bildungs-) politische Fragestellungen behandelt:

Altersgruppe 1 (8-10): Soll der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen werden?

Altersgruppe 2 (11-13): Sollen oberste Landesbehörden von Rheinland-Pfalz ihre Kommunikation über Soziale Netzwerke wie X oder Instagram einstellen?

Von den Debattanten war nicht nur eine fundierte Sachkenntnis, sondern auch Wortgewandtheit und Gesprächsfähigkeit gefragt.

Diese Kriterien sind von zentraler Bedeutung, das fanden auch einige anwesende Landtagsabgeordnete von SPD und CDU, die diesmal nur zuhörend, sich bei den Debattierenden im Anschluss an die Finaldebatten bedankten. Im Hohen Haus ginge es bisweilen deutlich rustikaler zu und einige Abgeordnete könnten sich bei den jungen Debattanten eine Scheibe abschneiden, wie man debattieren sollte.

Herr Jäger, stellvertretender Leiter der Abteilung Kommunikation im Landtag, meinte, dass er sich besonders auf die „Wolf-Debatte“ freue, da dies die Gemüter der Abgeordneten sehr bewege.

Der Landtagspräsident Hendrik Hering erinnerte mit Hinweis auf die Originalfahne vom Hambacher Fest (1832) an der Stirnseite des Plenarsaales, dass diese Fahne den mutigen Einsatz vieler Menschen für die Freiheit, auch der Freiheit des Wortes symbolisiere.  „Wir brauchen eine politische Streit- und Debattenkultur, die klaren demokratischen Regeln folgt.“ Jugend debattiert leiste dazu einen sehr wichtigen Beitrag, der leider immer wichtiger werde. Darin waren sich alle Honoratioren einig.

Für das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium Koblenz hatte sich unsere (Mit-) Schülerin Anna-Lena Neufeld (12) mit einem Sieg im Regionalwettbewerb für den Landeswettbewerb in Mainz qualifiziert. Mit sehr guten Leistungen in den zwei Qualifikationsrunden debattierte sie sich hier erneut ins Finale und damit in den Landtag.

Hier erreichte sie den dritten Platz – von allen OberstufenschülerInnen - in GANZ Rheinland-Pfalz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ANNA-LENA!!! Das ist großartig!

Nicht unerwähnt bleiben soll das illustre „Anna-Lena-Support-Team“ aus dem BCGK, die MitschülerInnen/FreundInnen aus der Jugend debattiert-AG:

Johannes Doetsch, Johannes Butke, Leora Dahmen, Leonie Weidung sowie Klara Fisseni, die auch noch als Jurorin in einer Sek. II-Debatte mitwirkte.

Wir hatten einen gleichsam politischen und menschlich wunderbaren Tag in Mainz.

Hintergrundinformationen zum Wettbewerb Jugend debattiert

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ findet auf Schul-, Regional-, Landes- und Bundesebene statt. Bei den Altersgruppen gibt es zwei Aufteilungen: Altersgruppe I in der 8. - 10. Jahrgangsstufe, Altersgruppe II in der 10. - 13. Jahrgangsstufe. Bei den Debatten treten jeweils zwei Pro- und Contra-Redner gegeneinander an. Jede Debatte dauert insgesamt 24 Minuten. In der Eröffnungsrunde hat jeder der vier Teilnehmer zwei Minuten Zeit, um seinen Standpunkt deutlich zu machen. Einer freien Aussprache von insgesamt zwölf Minuten Dauer schließen sich vier Schlussworte von je einer Minute an. Die Jury achtet bei ihrer Bewertung auf die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft der Redner. In Rheinland-Pfalztauschten etwa 4000 Schülerinnen und Schüler an 117 Schulen im Rahmen des Wettbewerbs ihre Argumente zu verschiedenen gesellschaftspolitischen Themen aus.

„Jugend debattiert“ ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung. Der Landeswettbewerb in Rheinland-Pfalz wird durch Mittel des Bildungsministeriums und des Mainzer Landtages unterstützt.

Weitere Informationen findet ihr/finden Sie unter https://www.jugend-debattiert.de

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Jugend debattiert am BCGK!

Christoph Dünnwald-Rommel

(Schulkoordinator und AG Jugend debattiert)