Klassenfahrt der 5b auf den Tannenhof
Wir, die Klasse 5b des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums, fuhren auf den Schulbauernhof Tannenhof in Allendorf/Lumda. Dort war es sehr schön. Auf dem Hof gibt es sehr viele Tiere. Hier leben Schweine, Kühe, Kälber, Hühner, Küken, Kaninchen, Schafe, Pferde, Katzen und Katzenbabys.
Am Montag fuhren wir um 8:15 Uhr mit dem Bus in Koblenz los. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir um 10:15 Uhr in Allendorf/Lumda an. Anschließend gab es von dem Bauern Herr Hoffmann eine Hofführung. Danach gab es Mittagessen. Am Dienstagmorgen ging es mit der Arbeit auf dem Hof los. Wir wurden in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt. Eine Gruppe stellte Apfelsaft her, eine arbeitete im Garten, eine weitere versorgte das Kleinvieh, also Hühner und Kaninchen, und eine andere Gruppe versorgte schon morgens vor dem Frühstück die Milchkühe und die Kälber. Für unsere Mahlzeiten stellte die vierte Gruppe täglich Brot und das Mittagessen her, deckte den Tisch und verarbeitete die Produkte vom Bauernhof. Abends trafen wir uns im Sitzkreis und besprachen den Tag. Donnerstag feierten wir unseren letzten Abend mit Lagerfeuer, Nachtwanderung und kürten die Gewinner des ordentlichsten Zimmers.
Am Morgen des Freitags gingen die Stallgruppe und die Küchengruppe ein letztes Mal an die Arbeit, bevor es um 10 Uhr mit dem Bus nach Hause ging.
von Sophia, Frida und Elisa