Katholischen Forum spezial
Mit drei tollen Präsentationen begeisterten Max Gerber, Annika Erdmann und Sophie Boemer am 26. Februar im`Katholischen Forum spezial´, das unter der Überschrift stand `Bewegung ist Leben´.
Ein Jahr lang hatte sich Max Gerber für eine "Besonderen Lernleistung" (BLL) im Leistungskurs Erdkunde bei Frau Weinand mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern und ab wann E-Autos klimafreundlicher als solche mit Verbrennungsmotoren sind. Am Beispiel von BMW untersuchte er die Strategie eines großen Automobilherstellers und kam dabei zu einem sehr differenzierten und zugleich etwas ernüchternden Fazit.
Annika Erdmann befasste sich in ihrer BLL im Fach Sport bei Herrn Berends mit der Ausbildung eines Voltigierpferdes. Sie untersuchte anhand eines "Psychogramms" die durch das Training binnen eines Jahres erzielten Verhaltensänderungen.
Sophie Boemer hatte in ihrer Facharbeit in Biologie bei Frau Junkers die Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung von Wildkatzen im Arenberger Forst und im Wambachtal zusammengetragen. Dabei konnte sie mehrere männliche und weibliche Individuen identifizieren und Aussagen über die Verbreitung der Wildkatze in der heimischen Region treffen.
Alle drei überzeugten mit über aus eloquenten, sachlich fundierten, prägnanten Vorträgen und wussten auf die Fragen des Publikums versiert zu antworten. Schulleiter Carl Josef Reitz zeigte sich beeindruckt von der Passion für die Sache, mit der sich alle drei in ihre Themen "hineingekniet" hatten, und dankte den betreuenden Lehrkräften Frau Weinand, Herrn Berends und Frau Junkers für die intensive Begleitung der drei Arbeiten."