Jugend forscht - Landeswettbewerb

Jugend forscht - Erfolge bei Landeswettbewerben

Große Erfolge bei Landeswettbewerben

Ende April fand der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Ingelheim bei der Patenfirma Boehringer statt. Gleich drei Projekte waren dabei und erzielten tolle Platzierungen und Sonderpreise.

Bereits im März fand der Landesentscheid „Jugend forscht“ (ab 15 Jahren) in Ludwigshaben bei der Patenfirma BASF statt. Auch hier waren drei erfolgreiche Projekte unserer Schule dabei!

Inhaltlich ausführlicher vorgestellt wurden alle sechs Projekte bereits in unserem Bericht zu den Regionalwettbewerben (Link).

Unsere Projekte auf Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Ingelheim:

„Der Müll-Finder – ein sauberer Schulhof dank KI“ von Collin Esslinger (9c).
Auszeichnungen:
2. Preis im Fachgebiet Technik; Sonderpreis der DB Systel GmbH; Sonderpreis Digitalisierung

„Smart Room – ein Raum der mitdenkt“ von Daniel Saas (9b).
3. Preis im Fachgebiet Arbeitswelt und Sonderpreis Umwelttechnik

„Abluft als Gewächshausheizung“ von Elina Baschek (5a).
Auszeichnungen:
1. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften; Sonderpreis Energiewende & Klimaschutz

Unsere Projekte auf Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Ludwigshafen:

„Mikrobaromter – die neuen Seismometer?“ von Benedict May (MSS 12).
Auszeichnung:
3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

„EyeR Glasses: Entwicklung, Konstruktion und Bau einer optimierten Datenbrille“ von Jonathan Baschek (10 b).
Auszeichnungen:
2. Preis im Fachgebiet Technik; Ferienkurs: "IOT2-Werkstatt" (2 Tage); Sonderpreis Unternehmergeist

„Nachweis von europäischen Wildkatzen und Hybriden durch Wildkameras“ von Sophie Bömer (MSS 13).
Auszeichnung:
3. Preis im Fachgebiet Biologie