Erfolgreiche Leichtathleten bei Jugend trainiert für Olympia

Dabei sein ist alles... Erfolgreiche Leichtathleten bei Jugend trainiert für Olympia

"Dieses Jahr soll es mit Berlin klappen!" So oder so ähnlich dürfte sich manch einer der Leichtathletik-Mannschaft WKII (U18) unserer Schule gedacht haben, als die diesjährige Wettkampfsaison begann. Denn letztes Jahr waren die Schüler beim Landesentscheid `23 nur knapp an einem Novum unserer Schule vorbeigeschrammt: Obwohl sie in der Mannschaftswertung sensationell den Titel des besten Gymnasiums von Rheinland-Pfalz errungen hatten, schnappte ihnen eine Realschule um wenige Punkte das begehrte Ticket für das Bundesfinale in Berlin weg.

In dieser Saison setzte sich die Mannschaft zunächst souverän beim Vorentscheid am 7. Mai in Koblenz durch. Als punktbeste Mannschaft der Konkurrenz traten unsere Schüler nun beim Regionalentscheid in Koblenz am 12. Juni als Favoriten an.

Hier gestalteten die vier angetretenen Schulen den Wettkampf lange spannend, denn auch beeindruckende Leistungen wie von Julius Brost (11,68s auf 100m), Silas Etzkorn (48,46m im Speerwurf), Ben Kretzschmar (6,04m im Weitsprung), Finn Waldecker (11,45m im Kugelstoßen) und anderen konnten teilweise gekontert werden. Erst dank der mannschaftlichen Stärke, der Leistung der Hochspringer (Julian Hannemann und Krzysztof Zwierzynski, als Einzige beide über 1,72m) und der schnellen Staffelläufer entschieden unsere Athleten den Wettkampf letztlich souverän für sich. Zur Mannschaft unter Leitung von Herrn Orth gehörten auch Mathias Tunk, Noah Lipuscek, Mads Schulte-Wissermann, Noah Dott, Marlon Kray und Justus Börger.

Die Reise geht also weiter! Und beim diesjährigen Landesentscheid am 4. Juli in Konz kommt es nun zu einem hochklassigen Wettkampf: Die Konkurrenz ist sehr stark und unsere Mannschaft wird alles herausholen müssen, um sich auch hier durchzusetzen.

Aber ein noch leiser Gedanke wird uns beflügeln: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"