Ehemaligentreffen 2024

An die 100 "Ehemalige" feierten am 27. September Wiedersehen im Bischöflichen Cusanus-Gymnasium. 60 Damen und Herren des Abiturjahrgangs 1984 erkundeten unter Führung von Schulleiter Carl Josef Reitz und dem langjährigen Schulseelsorger Harald Orth ihre alte, in vier Jahrzehnten runderneuerte Schule und ließen in fröhlicher Stimmung viele Erinnerungen wiederaufleben: "Was ist eigentlich aus dem alten Oberstufenraum geworden?" - "Die Kapelle sah früher anders aus." - "Hier riecht es noch genauso wie früher." Beim Gang durch die Schule zeigten sich viele beeindruckt von dem gepflegten Zustand und den modernen, hellen Unterrichtsräumen.

Diese waren den "10-Jährigen" noch gut vertraut. 35 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2014 trafen sich parallel bei einem Glas Sekt zu ihrem ersten Ehemaligentreffen. Geführt von Oberstudienrat Stefan May und Oberstufenleiterin Nicole Dengel besuchten viele noch einmal die alten Klassen- und Fachräume und unterhielten sich angeregt über ihre bisherigen Lebenswege und Berufserfahrungen. Zum gemeinsamen Gruppenfoto trafen sich die "alten" und die "jungen" Ehemaligen im Abendlicht auf dem Schulhof. Schulleiter Reitz lud alle schon jetzt zum großen Ehemaligenfest im Jahr 2027 ein, wenn das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium (ehemals Ursulinenschule Koblenz) das 125-jährige Jubiläum feiert.