Schalomtag 2023
Am 09. Mai 2023 fand für die fünften Klassen ein Vormittag im Geiste der ganzheitlichen jüdischen Grußformel „Schalom“, der sogenannte Schalomtag, statt. Den Tag hatten die Patenschülerinnen und Patenschüler unter der Leitung von Frau Weber und Herrn Orth speziell für die fünften Klassen vorbereitet.
Der schlechten Wettervorhersage geschuldet musste der Schalomtag in der Turnhalle stattfinden, was aber niemanden daran hinderte, mit Spaß und guter Laune einen tollen Vormittag zu erleben.
Frau Mählmann stimmte die Truppe mit einem geistlichen Impuls ein, bevor die Schülerinnen und Schüler in klassengemischten Kleingruppen in Vertrauens-, Geschicklichkeits- und Koordinationsspielen ihr Bestes gaben. Jede Gruppe erkämpfte sich an den Spielstationen Punkte, die am Ende des Tages als Gesamtsumme aller Fünftklässler zusammengerechnet wurden. Als große Gemeinschaft wurden so viele Punkte erreicht, dass es als Belohnung Süßigkeiten und einen Hausaufgabengutschein für jede Klasse gab.
Die Paten betreuten die Fünftklässler mit sehr großem Engagement, sodass alle Spiele reibungslos abliefen. Der Tag endete mit einem Fußballturnier und den kreativen Möglichkeiten Perlenarmbänder zu basteln, ein Friedensbanner zu gestalten und einen gemeinsamen Tanz einzuüben.
Ein großer Dank gilt Frau Mendel, Frau Meyer, Herrn Grünewald und Herrn Hartleif für ihre Unterstützung im Vorfeld und am Tag selbst. Vielen Dank auch an die Sportlehrer und Sportlehrerinnen, die kurzfristig ihren Unterricht außerhalb der Turnhalle durchgeführt haben, damit der Schalomtag dort stattfinden konnte. Auch Frau Mählmann hat mir ihrem Einstiegsimpuls zum gelungenen Tag beigetragen, herzlichen Dank dafür.
Der größte Dank gilt den Patenschülerinnen und Patenschülern, die alles für die Fünfer gegeben haben. Wir sind stolz auf euch! :-)
Herr Orth und Frau Weber