10c zu Besuch an der Uni Mainz

Führung durch den Teilchenbeschleuniger MAMI

Am 4.7.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10c, die schon am 9.5.2022 beim „Masterclass-Projekt Teilchenphysik“ an der JGU waren, erneut die Universität in Mainz. Gemeinsam mit ihrer Physiklehrerin konnte nun das Mainzer Mikrotron (MAMI) besichtigt werden. Dank Frau Steins guten Verbindungen zum Fachbereich „Physik“ der Universität erhielt die 10c eine der ersten Führungen durch die Räumlichkeiten des Teilchenbeschleunigers nach Corona. Zuerst gab Prof. Dr. Jürgen Ahrens einen kleinen Einblick in die Technik des MAMIs. Darauf folgte eine Führung durch die Sektoren des Teilchenbeschleunigers. Die Experimente waren zum Anfassen nahe und die unzähligen Kabelverbindungen sowie die kleinen als auch sehr großen Bauteile (z.B. 450t schwere Magnete) beeindruckten sehr.

Artikel: Katharina Stein