Podestplatz für Emma Gasthauer (8a) in Frankreich
Ein ereignisreiches und spannendes Wochenende liegt hinter der 13-jährigen Emma Gasthauer aus Kettig. Die Sportlerin unserer Schule, die Mitglied der TG 1892 Boppard ist, machte sich am 18.Juni auf den Weg nach Fumay (Frankreich), wo sie mit dem Landeskader Rheinland-Pfalz am internationalen MTB-Vergleichswettkampf TIJV (Trophae Interregional de Jeunes de Velo) teilnehmen durfte.
Dabei handelt es sich um einen Mehrkampf, der aus den Disziplinen Downhill, Trial und Cross-Country besteht. Für Emma, die bisher nur Cross-Country und Marathon-Rennen bestritten hat, standen also zwei völlig neue Disziplinen auf dem Programm. Umso erstaunlicher, wie routiniert und konzentriert sie sich dieser neuen Herausforderung stellte. Mit Fullface-Helm sowie Protektoren an Rücken, Brust, Ellbogen, Knien- und Schienbeinen absolvierte sie am Samstagmorgen die Downhill-Strecke im Wald von Haybes, bei der etwa 400 Tiefenmeter zu bewältigen waren, sturzfrei und landete zu ihrer eigenen Überraschung auf Platz 2.
Beim Trial am Nachmittag in Fumay durften die Hindernisse in den Sektionen „Natur“, „Steine“ und „Reifen“ vorab 5 Minuten angeschaut, nicht aber mit dem Mountainbike abgefahren werden. Auch hier zeigte Emma nach kurzem Straucheln in der Naturpassage Nervenstärke, überquerte in den Sektionen „Steine“ und „Reifen“ viele Hindernisse fehlerfrei und sammelte fleißig Punkte.
Im abschließenden XCO-Rennen, das am Sonntagmorgen in Fumay stattfand, musste sie nur zwei Französinnen an sich vorbeiziehen lassen. Mit einem beeindruckenden 3. Gesamtplatz in der Kategorie U15 schloss Emma das Wochenende ab.